Medikamentöse Therapie:
Schwangerschaft
NSAR / Coxibe
Glukokortikoide
Antimalariamittel
Sulfasalazin
Cyclosporin A
Azathioprin
Methotrexat
Leflunomid
Cyclophosphamid
Mycophenolat-Mofetil
Biologika
andere Substanzen
Zusammenfassung
Literatur
Einstufung der FDA



Sonstige Stellungnahmen



Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

Antimalariamittel

 

Generell liegen mit Hydroxychloroquin (HCQ) im rheumatologischen Krankengut weit mehr Erfahrungen vor als mit Chloroquin.

 

Einstufung der FDA: HCQ  C (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Keine nachteiligen Einflüsse bekannt.

 

Teratogenität: Im Tierversuch teratogen, jedoch beim Menschen in üblicher Dosierung keine erhöhte Rate bekannt (8.9,10,12).

 

Schwangerschaftsverlauf: Keine erhöhte Rate an Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten, Aborten o.ä. bekannt (10, 11, 12)

 

Plazentagängigkeit: Gegeben, jedoch keine fetale Toxizität bekannt.

 

Stillzeit: Stillen unter HCQ in Normaldosis nach internationaler Expertenmeinung erlaubt (11,13).

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

Interne Links

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft

 

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Biologika in der Schwangerschaft

 

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Rheuma & Schwangerschaft, mehr

Externe Links

Embryotox

 

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