Medikamentöse Therapie:
Schwangerschaft
NSAR / Coxibe
Glukokortikoide
Antimalariamittel
Sulfasalazin
Cyclosporin A
Azathioprin
Methotrexat
Leflunomid
Cyclophosphamid
Mycophenolat-Mofetil
Biologika
andere Substanzen
Zusammenfassung
Literatur
Einstufung der FDA



Sonstige Stellungnahmen



Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

Sulfasalazin

 

Einstufung der FDA: B (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Reversible Oligospermie und Infertilität bei Männern (15), kann nach Absetzen 2 – 3 Monate anhalten. Bei Kinderwunsch drei Monate vor Konzeption absetzen.

 

Teratogenität: In üblicher Doserung keine erhöhte Rate bekannt (16,17).

 

Schwangerschaftsverlauf: Keine erhöhte Rate an Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten, Aborten o.ä. bekannt.

 

Plazentagängigkeit: Gegeben, jedoch keine fetale Toxizität bekannt.

 

Stillzeit: Nur geringe Konzentrationen in der Muttermilch, deshalb Absetzen nicht notwendig (18).

 

Besonderheit: Folsäure-Substitution notwendig, da sonst (geringes) Risiko von Neuralrohrdefekten (19,20).

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

Interne Links

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft

 

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Biologika in der Schwangerschaft

 

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Rheuma & Schwangerschaft, mehr

Externe Links

Embryotox

 

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