Medikamentöse Therapie:
Schwangerschaft
NSAR / Coxibe
Glukokortikoide
Antimalariamittel
Sulfasalazin
Cyclosporin A
Azathioprin
Methotrexat
Leflunomid
Cyclophosphamid
Mycophenolat-Mofetil
Biologika
andere Substanzen
Zusammenfassung
Literatur
Einstufung der FDA



Sonstige Stellungnahmen



Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

Cyclosporin A (CsA)

 

Einstufung der FDA: C (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Keine Störungen bekannt.

 

Teratogenität: In üblicher Dosierung keine erhöhte Rate bekannt (21,22).

 

Schwangerschaftsverlauf: Bei Transplantierten – unter höherer Dosis als in der Rheumatologie und Kombination mit Azathioprin/Corticoiden – erhöhte Rate von Präeklampsie, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht (22).

 

Plazentagängigkeit: Gegeben (10-50 % der mütterlichen Plasmaspiegel), jedoch keine fetale Toxizität bekannt.

 

Stillzeit: Gilt wegen fehlender Erfahrungen bisher als kontraindiziert.

 

Besonderheit: Substanzbedingt sorgfältige Kontrolle von Blutdruck und Nierenfunktion notwendig.

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

Interne Links

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft

 

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Biologika in der Schwangerschaft

 

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Rheuma & Schwangerschaft, mehr

Externe Links

Embryotox

 

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