Medikamentöse Therapie:
Schwangerschaft
NSAR / Coxibe
Glukokortikoide
Antimalariamittel
Sulfasalazin
Cyclosporin A
Azathioprin
Methotrexat
Leflunomid
Cyclophosphamid
Mycophenolat-Mofetil
Biologika
andere Substanzen
Zusammenfassung
Literatur
Einstufung der FDA



Sonstige Stellungnahmen



Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit


II. Medikamentöse antirheumatische Therapie

 

 

c. Basistherapeutika (DMARD)

 

 

-- In der Schwangerschaft kontraindizierte Substanz --

 

 

Leflunomid

 

Einstufung der FDA: X (Erläuterungen zur Einstufung der FDA, mehr)

 

Fertilität: Keine Einflüsse bekannt.

 

Teratogenität: Im Tierversuch bei Ratten und Kaninchen schwerwiegende skeletäre und zentralnervöse Missbildungen nachgewiesen – deshalb kontraindiziert (33).

 

Schwangerschaftsverlauf: Im Tierversuch embryotoxisch. 164 Fälle mit Exposition bei Eintritt der Schwangerschaft und Auswertung der Daten bekannt (7), dabei 43 Abbrüche, 36 Fehlgeburten und 85 Geburten, Missbildungen bei 7 Kindern.  Risiken für die schwangere Patientin bisher unbekannt.

 

Plazentagängigkeit: Unbekannt.

 

Stillzeit: Mangels Erfahrung in der Stillzeit ebenfalls kontraindiziert.

 

Besonderheit: Absinken der Serum-Konzentration unter 0,02 mg/l (aktiver Metababolit und Leflunomid) ohne Auswasch-Procedere ist erst >2 Jahren nach Beendigung der Behandlung zu erwarten.

 

 

Zusammenfassende Beurteilung

Interne Links

Pharmakotherapie in der Schwangerschaft

 

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Biologika in der Schwangerschaft

 

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Patienteninformation

 

Rheuma & Schwangerschaft, mehr

Externe Links

Embryotox

 

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