Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Eicke Latz tritt Professur für Experimentelle Rheumatologie an der Charité an und wird wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin

4. Mai 2023

Zum 1. Mai berief die Charité - Universitätsmedizin Berlin Prof. Dr. Eicke Latz auf eine Professur für Experimentelle Rheumatologie. Zugleich wird der 53-jährige Immunologe neuer Wissenschaftliche Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ). An der Schnittstelle beider Häuser wird Professor Latz chronisch-entzündliche und rheumatische Erkrankungen erforschen. Durch neue Erkenntnisse zu molekularen Entzündungsmechanismen möchte er innovative Ansätze für Therapien und Prävention entwickeln. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) e.V. gratuliert Professor Latz und wünscht ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe. Der Vorstand der DGRh freut sich auf eine fruchtbare, enge Zusammenarbeit.

Über Prof. Dr. Eicke Latz

Prof. Dr. Eicke Latz

Foto: DRFZ | Jacqueline Hirscher

Der gebürtiger Wiesbadener absolvierte sein Medizinstudium an der Georg-August-Universität Göttingen und der Freien Universität Berlin. Anschließend arbeitete er als Intensivmediziner an der Charité. Ab dem Jahr 2000 war er als Post-Doc in den USA tätig, zunächst an der Boston University, dann an der UMass Chan Medical School. Dort hatte er seine erste Professur für Angeborene Immunität inne. Im Jahr 2010 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete das Institut für Angeborene Immunität am Universitätsklinikum Bonn. Prof. Latz ist Co-Sprecher des Exzellenzclusters „ImmunoSensation²“ und Sprecher des Sonderforschungsbereiches „Metaflammation und Zelluläre Programmierung“ (SFB 1454). Er ist zudem Gründer von vier Biotech-Unternehmen. Seit 2016 ist Latz Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaft Leopoldina. Im Jahr 2018 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Forschung zu angeborenen Immunantworten.

Wie das angeborene Immunsystem die Gesundheit erhält aber auch Krankheiten fördert, erforscht Professor Latz seit vielen Jahren. Dabei untersucht er insbesondere die molekularen Mechanismen, die das Immunsystems hemmen oder aktivieren und die Entzündungsreaktionen beeinflussen, die auch für entzündlich-rheumatische Erkrankungen eine maßgebliche Rolle spielen. Seine translationale Perspektive schärfte er über mehr als eine Dekade akademischer Forschung in Boston, einem Zentrum der Pharma- und Biotechindustrie. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland hat der Immunologe bereits mehrere Biotech-Unternehmen gegründet, die seine Forschungserkenntnisse erfolgreich in neue Therapie- und Präventionsansätze für verschiedene inflammatorische Erkrankungen überführen. Bis zu seinem Wechsel an die Charité war er am Institut für Angeborene Immunität am Universitätsklinikum Bonn tätig, das er 2010 gegründet hat.

Die DGRh begrüßt es sehr, dass Professor Latz an der Charité und dem DRFZ vorhandene Synergien nutzen möchte, um die molekularen Grundlagen von chronisch-entzündlichen und rheumatologischen Erkrankungen weiter zu entschlüsseln und auch den Einfluss von Umweltfaktoren und des Lebensstils auf diese zu untersuchen. Unter anderem plane er den Aufbau einer Plattform für Präzisions-Immundiagnostik, meldet die Charité. Diese Verfahren sollen das immunologische Geschehen in großen Gruppen von Patient:innen besonders genau charakterisieren. Auch seine patientenorientierte Forschung soll das Wissen um die molekularen Mechanismen von entzündlichen Erkrankungen erweitern.

Ihr Kontakt

DGRh Geschäftsstelle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin