Ursula Faubel mit Kußmaul-Medaille 2025 ausgezeichnet

DGRh ehrt Geschäftsführerin der Deutschen Rheuma-Liga

Pressemitteilung | 18. September 2025

Ihr Kontakt

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V. (DGRh) verleiht die Kußmaul-Medaille 2025 an Ursula Faubel, Geschäftsführerin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband. Mit der Auszeichnung würdigt die Fachgesellschaft ihre herausragenden Verdienste um die Interessen von Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Die Übergabe fand im Rahmen der Eröffnung des Deutschen Rheumatologiekongresses 2025 im RheinMain CongressCentrum statt.

Ursula Faubel ist bis in die Haarspitzen beseelt vom Gedanken, für Betroffene eine möglichst lebenswerte und gute Versorgung zu erreichen. Sie hat die Rheuma-Liga entscheidend geprägt – mit einer Hingabe, wie ich sie bei nur wenigen Menschen erlebt habe.

Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin des Bundesverbands

Seit über 20 Jahren führt Faubel die bundesweit größte Patientenvertretung im Bereich Rheuma. Unter ihrer Leitung hat sich die Rheuma-Liga zu einer starken gesundheitspolitischen Stimme entwickelt. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin vertritt sie die Organisation in zentralen Gremien wie der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss. Zuvor war sie im Verbandsrat des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands sowie im Aufsichtsrat der Aktion Mensch aktiv.

Über Ursula Faubel

Die 59-Jährige wurde 1966 in Wermelskirchen geboren und studierte Philosophie, Vergleichende Religionswissenschaft und Anglistik an der Universität Bonn. Seit 2002 ist sie Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga. Zuvor war sie als Referentin für Gesundheits- und Sozialpolitik in der Organisation tätig.

Die Kußmaul-Medaille
Die DGRh verleiht die Kußmaul-Medaille an Persönlichkeiten und Projekte, die die Rheumatologie in Deutschland nachhaltig geprägt haben. Sie erinnert an den deutschen Internisten Adolf Kußmaul und dient dazu, Rheumaforschung sowie den Austausch zwischen Wissenschaft, Ärzteschaft, Patient:innen und Öffentlichkeit zu fördern.

Mehr zur Verleihung der Kußmaul-Medaille finden Sie hier.

Ihr Kontakt

Stephanie Priester
Pressestelle DGRh

Thieme Kommunikation
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart

+49 711 8931 605

+49 711 8931 167

priester@medizinkommunikation.org

Anna Julia Voormann
Generalsekretärin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.
Geschäftsstelle der DGRh
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C
10179 Berlin

+49 30 240 484 70

+49 30 240 484 79

anna.voormann@dgrh.de

Downloads
nach oben