Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma Liga Marion Rink verstorben

19.03.2024

Berlin/Bonn – Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) spricht den Angehörigen von Marion Rink und der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband (DRL) ihr aufrichtiges Beileid aus. Die Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga ist am vergangenen Wochenende verstorben.

Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin des Selbsthilfeverbands, sagte in einer Pressemeldung der DRL zum Tode von Marion Rink: „Wir sind zutiefst erschüttert und traurig über diesen Verlust. Marion Rink war eine inspirierende Persönlichkeit, die uns – trotz ihrer eigenen schweren Erkrankungen – immer mit ihrem starken Lebensmut und ihrem unerschütterlichen Optimismus beeindruckt hat. Ihr Engagement und ihr Einsatz für andere haben sie zu einem Vorbild für viele Menschen gemacht. Wir werden Marion Rink mit großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten." 

Zur Jahrtausendwende wurde Marion Rink in den Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Rheuma-Liga gewählt. Seit 2012 engagierte sie sich als Vizepräsidentin des Bundesverbandes. Im Landesverband Berlin der Deutschen Rheuma-Liga war Marion Rink von 1996 bis 2012 im Vorstand tätig, davon von 2008 bis 2012 als Vizepräsidentin. 2002 wurde sie in den Vorstand der BAG Selbsthilfe gewählt und seit 2010 engagierte sie sich auch als Vizepräsidentin der BAG Selbsthilfe. In dieser Funktion setzte sich Rink für Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen ein. Neben ihrer Tätigkeit als Vizepräsidentin vertrat die Berlinerin die Interessen von Menschen mit rheumatischen und anderen chronischen Erkrankungen als Sprecherin der Patientenvertretung für „Veranlasste Leistungen" im Gemeinsamen Bundesausschuss.

Die DGRh betont im Rahmen ihrer Beileidsbekundung an die DRL den unschätzbaren Wert und die große Bedeutung von Persönlichkeiten wie Marion Rink für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und für die Rheumatologie. Ihr Engagement über das normale Maß hinaus ist für unser Fach unersetzbar und wir sind ihnen zu tiefstem Dank verpflichtet.