Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

IQWiG unterstützt Update der DGRh-Leitlinie Gicht

Eine Gruppe von Expertinnen und Experten überarbeitet derzeit für die DGRh die Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Gicht“. Denn die letzte Fassung hatte vor einiger Zeit ihre Gültigkeit verloren. Neben den medizinischen Inhalten ist die Leitlinienentwicklung mit viel methodischer Arbeit und Literaturrecherche verbunden. Einen großen Teil dieser wichtigen Aufgaben übernehmen die ehrenamtlich Mitwirkenden – dafür sind wir sehr dankbar.

Die Leitliniengruppe unter Federführung der DGRh und zahlreichen Beteiligten aus weiteren Fachgesellschaften und Organisationen überarbeitet derzeit die Leitlinie. Mithilfe dieser umfangreichen Expertise erfährt die Leitlinie ein Upgrade von der evidenzbasierten Leitlinie der Klasse S2e- auf eine evidenz- und konsensbasierte Leitlinie der Klasse S3.

In dem Zusammenhang hat sich die DGRh mit den beiden Leitlinienkoordinatorinnen PD Dr. Uta Kiltz und PD Dr. Anne-Katrin Tausche erfolgreich um eine Mitwirkung beworben: Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) unterstützt gemäß §§ 139a Abs. 3 Nr. 3, 139b Abs. 6 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGBV) die Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Gicht“.

Diese Erstellung einer Evidenzrecherche zu S3-Leitlinien nach den Kriterien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) erfolgte nach Beauftragung des IQWiG durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gemäß § 139b. Für die Leitlinie der DGRh umfasst sie die Konzeption und Formulierung von insgesamt sechs Evidenzberichten zu einzelnen Fragestellungen. Diese werden in engem Austausch zwischen den beiden Leitlinienkoordinatorinnen der Fachgesellschaft und den IQWiG-Methodikerinnen erstellt. Weitere Informationen zur Leitlinie finden Sie hier auf der Website der DGRh. Die Fertigstellung der Leitlinie ist für den 1. September 2024 geplant.

Beteiligte:

  • Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  • Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V.

  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie e.V.

  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)

  • Deutsche Röntgengesellschaft e.V. (DRG)

  • Deutsche Rheuma-Liga (DRL)

Ihr Kontakt

DGRh Geschäftsstelle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin