Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Ehrenmitglied der DGRh benannt: Prof. Dr. med. Klaus Krüger

Berlin, September 2021 - Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) ernannte im Rahmen des virtuellen Deutschen Rheumatologiekongresses 2021 ein neues Ehrenmitglied: Professor Dr. med. Klaus Krüger aus München. Damit zeichnet die Fachgesellschaft das langjährige fachliche Engagement und den großen persönlichen Einsatz des Rheumatologen aus. Der Präsident der DGRh, Prof. Dr. med. Andreas Krause aus Berlin, würdigte Krüger in seiner Laudatio live aus dem TV Studio des Kongresses in Nürnberg.

Über Prof. Dr. Krüger

Prof. Dr. med. Klaus Krüger

Geboren 1948 in Leipzig, studierte Klaus Krüger Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ebendort habilitierte er sich 1990 über das Sjörgen Syndrom und bekam 1998 den Titel des außerplanmäßigen Professors verliehen. Von 1990 bis1998 war er leitender Oberarzt in der Rheuma-Einheit und Oberarzt in der Medizinischen Poliklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München. Im Jahr1999 begründete er ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt das Rheumatologische Praxiszentrum St. Bonifatius, wo er bis heute tätig ist.

Die besondere Qualität der Arbeit von Professor Krüger begründe sich nicht nur in seiner umfassende Bildung, sondern auch in seiner immer mit besonderer Aufmerksamkeit und Leidenschaft betriebenen klinischen Tätigkeit am Patienten, würdigt Laudator Professor Krause das neue Ehrenmitglied der DGRh: „Wohl niemand, der nicht einen seiner immer aktuellen, präzise vorbereiteten und brillant präsentierten Vorträge gehört, einen seiner Fortbildungsbeiträge gelesen oder von seiner Gremienarbeit profitiert hätte“, so Krause.

Rheumatologe Krüger ist an mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten, Übersichtsartikeln und Buchartikeln beteiligt und zählt zu den gefragtesten Referenten in der Rheumatologie. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement um die Qualität der rheumatologischen Versorgung in Deutschland, schwerpunktmäßig die evidenzbasierte medikamentöse Therapie der Rheumatoiden Arthritis. Seit dem Jahr 1995 gehört Krüger der Kommission Pharmakotherapie der DGRh an, seit 2008 in der Funktion des Sprechers. Daneben ist er an zahlreichen Leitlinien und der Erstellung von Therapieinformationsbögen beteiligt. Seine Expertise ist gleichermaßen aktuell, umfassend, tief und fundiert – und entsprechend begehrt.

Besonders verdient gemacht hat sich der Internist auch in der Arbeitsgruppe „Rheumatologische Fachassistenz“. Er hat das umfangreiches Kursprogramm für die Rheumatologische Fachassistenz maßgeblich mit ausgearbeitet und referiert hier seit vielen Jahren aktiv. Diese zusätzliche Qualifikation für die Assistenz trägt wesentlich zur Verbesserung der rheumatologischen Versorgung bei. Für sein Engagement erhielten er und die Mitglieder der Arbeitsgruppe im Jahr 2013 die Kußmaul-Medaille der DGRh.

Die DGRh dankt Professor Krüger für sein außerordentlich großes Engagement und seine unersetzbaren Leistungen für die DGRh und für die Rheumatologie in Deutschland. Ehrenmitglieder der DGRh wählt die Mitgliederversammlung der Fachgesellschaft auf Vorschlag des Vorstands. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie würdigt damit Mitglieder, deren Einsatz und Verdienste in der DGRh und der Rheumatologie über Jahre mehrfach außergewöhnlich und vorbildhaft waren.

Bei Abdruck Beleg erbeten.

Videobotschaft mit der Laudation für die Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft

Ihr Pressekontakt

Stephanie Priester

Pressestelle DGRh

Thieme Kommunikation

Postfach 30 11 20

70451 Stuttgart

Ihr Pressekontakt

Anna Julia Voormann

Generalsekretärin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.

Geschäftsstelle der DGRh

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin