Javascript ist deaktiviert!

Leider unterstützt ihr Browser kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert. Dadurch kann es zu Fehlern in der Darstellung und der Funktionalität der Website kommen.

toggl

Update Covid-Impfregister

November 2021

09.11.2021

Bis zum 01.11.2021 haben bereits 2143 Personen teilgenommen. Der Großteil der Registrierten ist weiblich (78,4%) und stammt überwiegend aus den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Die Hälfte ist zwischen 40-59 Jahre alt und jeder dritte ist zwischen 60-79 Jahre alt. 21,0% zählen zu den unter 40-jährigen.

Zu den häufigsten eingenommenen antirheumatischen Medikamenten zählen neben MTX auch Kortison und TNF-Inhibitoren. Jeder zwölfte nimmt keine antirheumatischen Medikamente zu sich. Jeder zweite der Registrierten gab an, die Diagnose Rheumatoide Arthritis zu haben, gefolgt von den Diagnosen Arthrose (18,4%) und Psoriasis Arthritis (16,6%), wobei auch Mehrfachnennungen möglich waren. 69,1% erhielten bei Erstimpfung den Impfstoff von Biontech/Pfizer und jeder fünfte den Impfstoff von AstraZeneca. Jeder elfte erhielt die Impfung von Moderna und 18 Personen wurden mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft.

Die drei häufigsten Nebenwirkungen waren Schmerzen an der Einstichstelle (70%), Müdigkeit (42%) sowie Kopfschmerzen (31%). Jeder sechste gab an, keine Nebenwirkungen nach der Covid-19-Impfung gehabt zu haben. Als schwerwiegende Nebenwirkungen wurde bei einer Person ein Ponsinfarkt erfasst, zwei Personen hatten einen Herpes Zoster und drei Personen eine Thrombose. Die Entzündungsaktivität nach der Covid-19-Impfung hat bei 15,4% zugenommen, wobei die durchschnittliche Stärke des Schubes mit 5 (Skala 0-10) angegeben wurde. Die Anpassung der Immunmodulation erfolgte daraufhin bei 55% der Betroffenen. 6% der Personen mit Schub erhielten eine neue Immunmodulation und 5% eine neue Kombinationstherapie.

Finden Sie hier die veranschaulichten Daten als Präsentation.

Ihr Kontakt

DGRh Geschäftsstelle

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C

10179 Berlin