Die Aufgabe der Kommission Patientenschulung besteht in der Erarbeitung von Patientenseminaren für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritiden oder Psoriasisarthritis in enger Kooperation mit dem Zentrum für Patientenschulung in Würzburg. Die Patientenseminare fußen auf den Erfahrungen der früheren Patientenschulungsprogramme der DGRh, werden im Baukastensystem modular entwickelt und sollen sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting nutzbar sein. Die Patientenseminare werden gemeinsam von DGRh, VRA und Deutscher Rheuma-Liga entwickelt.
Sprecherin
Dr. med. Ioana Andreica
Stellvertretender Sprecher
PD Dr. med. Johannes Knitza
Mitglieder
Dr. med. Peer Aries
Dr. med. Frank Demtröder
Dr. med. Kirsten Karberg
Dr. med. Anna Kernder
Prof. Dr. med. Dietmar Krause
Dr. med. Gudrun Lind-Albrecht
Gastmitglieder
Corinna Elling-Audersch (D-RL)
Roland Küffner
Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle: Dr. Anna Taranko
2025- 2026
Entwicklung einer digitalen SpA-Schulung
Aktualisierung der Publikationen für die DGRh-Webseite
Stellungnahmen zu Fragen betreffend Patientenschulungen
Train-the-Trainer-Seminar
Im Rahmen des "Train-the-Trainer"-Seminars, das der Qualifizierung der Schulungsleitenden in didaktischen und kommunikativen Kompetenzen dient, wurde ein Teil zum Thema rheumatologische Fachfragen für die Teilnehmenden integriert.
Chronologie der Sitzungen und Schwerpunktthemen:
Januar 2024 (virtuell)
Konzeption der axSpA-Patientenschulung
Festlegung der modularen Struktur (3 Module à 90 Minuten)
Definition der Zielkompetenzen nach dem Gesundheitskompetenz-Modell
Mai 2024 (virtuell)
Erstes Curriculum-Konzept ("roter Faden") für axSpA-Patientenschulung Erarbeitung der Lehrziele gemäß DGRh-Rahmenkonzept 2017
Abstimmung der Inhalte mit den EULAR-Empfehlungen für Patientenedukation
Februar 2025 (virtuell)
Erarbeitung der Lehrziele
Didaktische Konzeption der einzelnen Module
Juni 2025 (virtuell)
Erarbeitung der Materialien (Folienset) zur axSpA Anpassung an aktuelle wissenschaftliche Evidenz
Oktober und Dezember 2025 (virtuell)
Erarbeitung der Materialien und Abstimmung der endgültigen Version Planung der wissenschaftlichen Evaluation
Modul 1 – Krankheitsbild und Diagnose
| Thema | Lehrziel | Gewichtung | |
|---|---|---|---|
| 1.0 | Begrüßung und Kennenlernen | Die TN können in der Veranstaltung ankommen und sich gegenseitig kennenlernen. | 10 min |
| 1.1 | Erkrankungsbild | Die TN können ihr Erkrankungsbild beschreiben. | 20 min |
| 1.2 | Faktoren der Krankheitsentstehung | Die TN können Faktoren beschreiben, die die Entstehung ihrer Erkrankung beeinflusst haben. | 10 min |
| 1.3 | Krankheitsverlauf und Faktoren der Aufrechterhaltung | Die TN können unterschiedliche Krankheitsverläufe beschreiben und Erwartungen an den eigenen Krankheitsverlauf einordnen. | 15 min |
| 1.4 | Begleiterkrankungen und Folgen | Die TN können mögliche Folgen und Begleiterkrankungen ihrer Erkrankung beschreiben. | 10 min |
| 1.5 | Diagnostik | Die TN können die wesentlichen diagnostischen Maßnahmen benennen und ihre eigenen Diagnoseergebnisse einordnen. | 20 min |
Modul 2 – Behandlung und Krankheitsmanagement
| Thema | Lehrziel | Gewichtung | |
|---|---|---|---|
| 2.1 | Grundlagen der Behandlung | Die TN können Therapieziele und -möglichkeiten für ihre Erkrankung beschreiben. | 15 min |
| 2.2 | Beteiligung an Behandlungsentscheidungen | Die TN können erklären, auf welche Weise sie bei anstehenden Behandlungsentscheidungen mitwirken wollen. | 15 min |
| 2.3 | Medikamentöse Behandlung | Die TN können die wichtigsten Medikamentengruppen benennen, ihre eigenen Medikamente zuordnen und Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen beschreiben. Die Bedeutung der Impfungen kann auch erörtert werden. | 25 min |
| 2.4 | Familienplanung & Schwangerschaft | Die TN können wichtige Aspekte zu Familienplanung, Kontrazeption und Medikamentensicherheit während Schwangerschaft und Stillzeit beschreiben. | 25 min |
| 2.5 | Physikalische und psychologische Therapie | Die TN können die wichtigsten weiteren Behandlungsmöglichkeiten (insbesondere Physiotherapie) erklären. | 10 min |
| 2.6 | Ergänzende Therapien | Die TN können ergänzende Therapieverfahren und deren Möglichkeiten und Grenzen beschreiben. | 5 min |
Modul 3 – Leben mit axSpA
| Thema | Lehrziel | Gewichtung | |
|---|---|---|---|
| 3.1 | Gesundheitsförderlicher Lebensstil (Bewegung, Ernährung, Rauchen, Stress) | Die TN können den positiven Einfluss des Lebensstils auf ihre Erkrankung beschreiben. Sie können Lebensstilfaktoren benennen, die sie im Alltag ändern wollen. | 25 min |
| 3.2 | Symptomüberwachung und Notfallplan | Die TN können Symptome und Nebenwirkungen von Medikamenten nennen, die sie im Alltag überwachen und Behandlern berichten können. Sie können beschreiben, welche Hilfsmittel zur Beobachtung sie einsetzen möchten. | 15 min |
| 3.3 | Möglichkeiten der Schmerz-, Krankheits- und Lebensbewältigung | Die Teilnehmer können Strategien benennen, die sie zur Schmerzbewältigung einsetzen können. Die Teilnehmer können subjektiv erlebte Auswirkungen und Veränderungen durch die Erkrankung beschreiben. | 25 min |
| 3.4 | Nutzung von Versorgungsangeboten und sozialer Unterstützung | Die TN können erklären, welche Unterstützung ihnen bei der Bewältigung ihrer Erkrankung helfen kann und welche Zugangswege es hierfür gibt. | 15 min |
| 3.5 | Ausblick auf den Alltag, Schlussrunde | Die TN können benennen, was Ihnen an der Schulung wichtig war und was sie selbst im Alltag umsetzen wollen. | 5 min |
2024 - 2025
Sitzungen der Kommission
➢ Januar 2024 (virtuell): Konzept axSpA-Patientenschulung
➢ Mai 2024 (virtuell): Erster Curriculums-Entwurf („roter Faden“) axSpA-Patientenschulung
➢ Februar 2025 (virtuell): Methodik der Lehrzielumsetzung
➢ Juni 2025 (virtuell): Weitere Entwicklung der Patientenschulung axSpA
➢ Oktober 2025 (virtuell): Abstimmung der endgültigen Version der axSpA- Patientenschulung (geplant)
Konzept einer axSpA - Patientenschulung
Digitales und „Vor-Ort“ Konzept
Ziel der Schulung:
Die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden
Kompetenzen:
➢ Informationen finden
➢ Informationen verstehen
➢ Informationen bewerten
➢ Informationen anwenden
Modulares Konzept:
➢ 3 Module à 90 Minuten
➢ Durchführung als Seminar an drei Abenden oder als ganztägige Wochenendveranstaltung
Orientierung:
Die Lehrziele basieren auf dem Rahmenkonzept der DGRh-Kommission von 2017
Geplante wissenschaftliche Evaluation der Schulung für axSpA
Aufbau der Schulung
➢ Modular: 3 Module à 90 Minuten
➢ Informationsblätter
➢ Selbstlernphase
Module:
➢ Modul 1: Krankheitsbild und Diagnose
➢ Modul 2: Behandlung und Krankheitsmanagement
➢ Modul 3: Leben mit axSpA
Relevante Literatur (Auswahl)
Baumeister, H., Reichler, L., Munzinger, M., & Lin, J. (2014). The impact of guidance on Internet-based mental health interventions — A systematic review. Internet Interventions, 1(4), 205- 215. doi.org/10.1016/j.invent.2014.08.003
Baumeister, H., Lin, J., & Ebert, D. D. (2017). [Internet- and mobile-based approaches : Psycho-social diagnostics and treatment in medical rehabilitation]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 60(4), 436-444. doi.org/10.1007/s00103-017-2518-9
Etzelmueller, A., Vis, C., Karyotaki, E., Baumeister, H., Titov, N., Berking, M., Cuijpers, P., Riper, H., & Ebert, D. D. (2020). Effects of Internet-Based Cognitive Behavioral Therapy in Routine Care for Adults in Treatment for Depression and Anxiety: Systematic Review and Meta-Analysis. J Med Internet Res, 22(8), e18100. doi.org/10.2196/18100
MacIver, A., Hollinger, H., & Carolan, C. (2021). Tele-health interventions to support self-management in adults with rheumatoid arthritis: a systematic review. Rheumatol Int, 41(8), 1399- 1418. doi.org/10.1007/s00296-021-04907-2
Elena, N., Eduardo, J. F. S., Andrea, M., Peter, B., Johannes, W. J. B., Claire, I. D., Bente, A. E., Ricardo, J. O. F., George, E. F., Pat, H., Hayley, M., George, S. M., Rikke, H. M., Tanja, A. S., Annette, D. T., Condruta, Z., Loreto, C., & Ailsa, B. (2021). 2021 EULAR recommendations for the implementation of self-management strategies in patients with inflammatory arthritis. Annals of the Rheumatic Diseases Ann Rheum Dis, 80(10), 1278. doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-220249
Simon, N., Robertson, L., Lewis, C., Roberts, N. P., Bethell, A., Dawson, S., & Bisson, J. I. (2021). Internet‐based cognitive and behavioural therapies for post‐traumatic stress disorder (PTSD) in adults. Cochrane database of systematic reviews, 5). doi.org/10.1002/14651858.CD011710.pub3/pdf
Lee, J.-A., Choi, M., Lee, S. A., & Jiang, N. (2018). Effective behavioral intervention strategies using mobile health applications for chronic disease management: a systematic review. BMC medical informatics and decision making, 18(1), 1-18. doi.org/10.1186/s12911-018-0591-0
Ammerlaan, J., van Os-Medendorp, H., de Boer-Nijhof, N., Scholtus, L., Kruize, A. A., van Pelt, P., Prakken, B., & Bijlsma, H. (2017). Short term effectiveness and experiences of a peer guided web-based self-management intervention for young adults with juvenile idiopathic arthritis. Pediatric Rheumatology, 15, 1-13. doi.org/10.1186/s12969-017-0201-1
Weitere Aufgaben der Kommission 2025
Aktualisierung der Literaturübersicht „Patientenschulung in der Rheumatologie“ auf der DGRh-Website
2023 - 2024
(Hinweis: Neben der fachlichen/inhaltlichen Entwicklung und Evaluation sollten die Angebote möglichst weit bis zur praktischen Umsetzung und Anerkennung begleitet werden)
2022 - 2023
Geplante Aufgaben der Kommission 2023 - 2025:
2019
2017
2016
Dr. Anna Taranko
Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e.V.
Geschäftsstelle der DGRh
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C
10179 Berlin
+49 30 240 484 79